Schallschutz

Zu starker Schall wird als störender Lärm wahrgenommen und kann schnell zur nervlichen Zerreisprobe werden. Negative Auswirkungen auf die eigene Konzentration und Leistungsfähigkeit sind eine direkte Folge von einem zu lauten Geräuschpegel. Studien belegen, dass andauernde Beschallung über genormte Werte hinaus sogar Krankheiten auslösen kann.

Effektiver Schallschutz für eine entlastete Umwelt

Professionelle Schallschutzisolierung sorgt für die Eindämmung der Gefahren, die von extremen Schall ausgelöst werden können. Mit der Wahl der passenden Materialien und Methoden bei der Isolierung kann das Problem der Lärmbelästigung langfristig gelöst werden. Ganz gleich, ob es sich um Geräusche, Erschütterungen oder Schwingungen handelt.

Mit Gebäude­dämmungen gegen Lärm

Reduzierung von Körper- und Luftschall ist das Kernthema des Schallschutzes. Jedes Gebäude sollte entsprechend seiner Nutzung ausgestattet sein. Ob Wohngebäude, Kultur- oder Bildungseinrichtungen, Büro- oder Gewerberäume, Sportanlagen, Freizeiteinrichtungen und auch Sonderbauten – sie alle unterliegen Werten, die nicht überschritten werden dürfen.

Gemäß einem gewissen Belästigungspegel wird ein funktionales Konzept für die Schallschutzisolierung entwickelt und mit den optimalen Materialien umgesetzt. So sind die Ansprüche für einzelne Raumnutzungen unterschiedlich.

Das Ziel ist es meist, das Sprache und Musik oder andere Geräusche weder als zu laut noch als zu leise wahrgenommen werden. Eine Verständigung sollte immer möglich sein und natürlich sollen die Menschen, die den Raum nutzen sich wohl fühlen.

Schallschutzmaßnahmen